Ein Logo soll die Marke präsentieren und zwar so, dass die Zielgruppe angesprochen wird und sich entscheidet bei dem Unternehmen zu kaufen. Es soll sich von den Mitbewerbern abheben und einen Wiedererkennungswert schaffen. Wichtig dabei zu beachten ist das Corporate Design, egal ob bei einem bestehenden Unternehmen oder bei einer Gründung. Darunter fallen Gestaltungselemente wie Schriften und Farben, die verwendet werden, und auch in Zukunft das Unternehmen präsentieren werden. Diese werden zum Beispiel in Briefköpfen und dem Webauftritt eingesetzt, um die Zusammengehörigkeit der einzelnen Vermarktungselemente zu zeigen.
Bei der Logogestaltung müssen einige Aspekte gegeben sein, damit es ein gutes Logo wird. Zum einen muss ein Logo einfach und originell sein, aber auch skalierbar und vielseitig einsetzbar. Zudem sind auch die Balance und die Proportionen im Logo selbst wichtig. Außerdem ist es notwendig, dass ein Logo zeitlos ist, da sich die Trends so schnell ändern, ein Logo aber bleibt.